Aktivierende und mobilisierende Fachpflege

Wir unterstützen pflegebedürftige Personen bei gewöhnlichen und regelmäßig wiederkehrenden Verrichtungen. (SGB XI)

Körperpflege
Waschen, Duschen, Baden, Zahnpflege, Kämmen, Rasieren, Darm- und Blasenentleerung

Mundgerechtes Zubereiten oder Hilfe bei der Aufnahme der Nahrung

Mobilität
Selbständiges Aufstehen und Zubettgehen, An- und Auskleiden, Gehen, Stehen,
Treppensteigen, Verlassen und Wiederaufsuchen der Wohnung

Hauswirtschaft
Einkaufen, Kochen, Reinigung der Wohnung, Spülen, Wechseln und Waschen der Wäsche und Kleidung, Beheizen der Wohnung

Leistungen der häuslichen Krankenpflege

(SGB V)

Wir führen Leistungen der häuslichen Krankenpflege durch. Dazu zählen beispielsweise Verbandswechsel, das Anlegen von Kompressionsverbänden oder das An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen, Injektionen (z.B. Insulin), Einläufe oder Katheterismus der Harnblase. Vorrausetzung ist eine Verordnung für häusliche Krankenpflege, die vom behandelnden Arzt ausgestellt werden kann.  In den meisten Fällen übernehmen die Krankenkassen die Kosten.

Versorgung von chronischen Wunden

Unsere ausgebildeten Wundexperten sind Pflegefachkräfte, die bei der Versorgung  von chronischen (schlecht heilenden) Wunden ihre Erfahrungen einbringen.  Durch engen Kontakt zu den Krankenhäusern, Fach- und Hausärzten können auch problematische Wunden ambulant zu Hause versorgt werden.

Verhinderungspflege

(SGB XI)

Wenn eine Pflegeperson vorübergehend wegen Krankheit, Urlaub oder anderen Gründen verhindert ist, kann bei ber Pflegekasse ein Antrag Kostenübernahme für eine Ersatzpflege gestellt werden. Unsere Pflegefachkräfte und hauswirtschaftlichen Mitarbeiter/innen sorgen für Entlastung.

Häusliche Begleitung

Familienpflege
Durch den Einsatz unserer ausgebildeten Dorfhelferin können wir  Familien bei der  Haushaltsführung und der Betreuung der Kinder unterstützen, beispielsweise bei  Krankenhausaufenthalt, Kur oder Erkrankung der Mutter oder des Vaters.

Hauswirtschaft
Mit ausgebildeten Hauswirtschafterinnen und angelernten hauswirtschaftlichen Mitarbeiterinnen bieten wir Unterstützung bei den alltäglichen Verrichtungen im Haushalt  an. Weitere Dienste wir beispielsweise Begleitung zum Arzt, gemeinsame Einkäufe oder ähnliches können nach Absprache gerne mit uns vereinbart werden.

Palliativ-Care
Unsere Pflegefachkräfte mit der Weiterbildung in Palliativ-Care pflegen und begleiten  Menschen in der letzten Lebensphase. Dabei halten sie engen Kontakt zu den behandelnden Ärzten und stehen den Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite.

Betreuungsangebote für Menschen mit Demenz

Angehörige oder andere Pflegepersonen, die einen an Demenz erkrankten Menschen zu Hause pflegen, benötigen Entlastung!

Wir bieten in unseren Einrichtungen in Saulheim (Willi-Zorn-Haus) und Wöllstein (Tagespflege am Appelbach) Betreuung für Senioren an.

In Saulheim finde die Betreuung in der Coronazeit  Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 11 und 17 Uhr statt.
In Wöllstein betreuen wir unter diesen besonderen Bedingungen Montag bis Freitag von 9 bis 16:30 Uhr.

Unsere gerontopsychiatrischen Fachkräfte und speziell geschulte haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen ermöglichen unseren Besuchern in einer angenehmen Atmosphäre die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

In den Gruppen werden unterschiedliche aktivierende Ansätze, Methoden und tagesstrukturierende Maßnahmen angewendet.

Dazu gehört unter Anderem:

• Biografiearbeit
  • Lebensgeschichte, ehemaliger Beruf, Hobbys, Instrument spielen, Fotoalben, Konfession
  • Erfolgserlebnisse im Rahmen der Erinnerungsarbeit (alte Filme anschauen, Lieblingsbücher und Gedichte rezitieren, erinnerungsaktivierende Gegenstände nutzen)
  • Gedächtnistraining mit speziellen Methoden und Spielen, Tageszeitung lesen, Validierung
  • Bewegungstherapie und kreatives Gestalten

Wenn Sie mehr erfahren möchten, rufen Sie uns an. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen unverbindlichen Beratungstermin.
Auch ein Schnuppertag in der Gruppe ist möglich.

Koordination des Überganges vom Krankenhaus nach Hause

• Nahtlose Weiterleitung in professionelle Versorgung zu Hause.
  • Beratung schon im Krankenhaus, Unterstützung bei der Beschaffung von notwendigen Pflegehilfsmitteln.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Sozialarbeitern im Krankenhaus.
  • Beratung bezüglich der Kostenübernahme.